Erster GOL Stammtisch 2019

Die GOL Wangen startet mit leidenschaftlicher und aktiver Themenfindung in das kommunale Wahljahr 2019.

Was bewegt die GOL in Wangen, bzw. was möchten ihre Mitglieder  in der nächsten Legislaturperiode bewegen. Welches sind die Wahlkampfthemen der Kandidatinnen und Kandidaten der GOL-Liste 2019.

Hier waren die GOL-Mitglieder und Interessierte gefordert. In fünf Arbeitsgruppen mit fünf bis sechs Personen wurden Ideen gesammelt. Ziel war es Themen zu finden, die die Schwerpunkte des kommunalen Wahlkampfs bilden sollten und auch eine Gewichtung der politischen Arbeit der zukünftigen GOL-Fraktion darstellen sollen.

Die Auswertung zeigte, die Interessen innerhalb der Arbeitsgruppen waren in vielen Teilen überlappend und zum Teil identisch. Als Prioritäten grüner Politik in Wangen haben sich klar der Ausbau des ÖPNV mit einem Augenmerk auf verbesserte Taktung der Buslinien innerhalb des Stadtverkehrs sowie der Anbindung an die Ortschaften, der Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs und verbesserter Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer im Straßenverkehr herauskristallisiert.

Gefolgt von Nachhaltigkeit jedweder Art, Sensibilisierung für Umweltthemen, Biodiversität und hier speziell die Unterstützung des Leitbilds der Wiesenstadt Wangen.

Das Thema Wohnen mit all seinen Varianten, vom sozialen Wohnungsbau bis zu alternativen Wohnformen möchte die GOL in Wangen befeuern.

Die Jugend soll dort wahrgenommen werden wo sie sich befindet. Ihr auf Augenhöhe begegnen und sie zur aktiven Zusammenarbeit auffordern und ermutigen, auch in Bereichen außerhalb der Politik aktiv zu sein, war ein weiteres stark priorisiertes Thema.

Schule und Bildung, ein sensibles Thema, die Betreuung der Kinder, Aufstockung der Stellen von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter an den Schulen, sowie optimale Betreuungssysteme sind zu erarbeiten.

Weitere Themen waren auch die Integration weiter voranzutreiben, das Ehrenamt zu fördern und zu entlasten sowie die Eigenständigkeit der Ortschaften zu erhalten.

Siegfried Spangenberg stellte die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis Wangen der Kreistagsliste vor. Die Liste selbst wird am 5. Februar 2019 in Kißlegg im Gasthaus Ochsen von den Kreisverbänden Ravensburg und Wangen von Bündnis 90/Die Grünen gewählt.

Verwandte Artikel