“Bericht aus dem Gemeinderat”.
Ein besonderes Jahr mit einem besonderen Abschluss.
Da die traditionell im Dezember stattfindende Mitgliederversammlung nicht in Präsenz abgehalten werden konnte, wurde sie vom GOL Vorstand mit einer größtmöglichen Karenz in den März im kommenden Jahr verschoben.
Die GOL Abschlussveranstaltung für 2020 war somit keine Mitgliederversammlung, sondern das bewährte Stammtischformat in digitaler Form mit dem Thema „Bericht aus dem Gemeinderat“ – Rätinnen und Räte sprechen über aktuelle Themen im kommunalen Gremium“.
Gut vorbereitet und ohne technische Probleme, die GOL und viele ihrer Mitglieder fühlen sich auf dem digitalen Parkett mittlerweile zu Hause, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über aktuelle Themen, die die große Kreisstadt Wangen und ihre politischen Gremien beschäftigen.
Die Teilnahme des „GOL Urgesteins“ Siegfried Spangenberg am Onlineformat macht die Vorteile eines digitalen Stammtisches deutlich. Problemlos konnte er, der in Nürtingen sein neues Zuhause gefunden hat, am Stammtisch teilnehmen.
Nach kurzen Eingangsimpulsen ging es direkt in die Diskussion. Das wichtigste Thema war der Antrag der Fraktion zum Beitritt der Stadt Wangen zur „Seebrücke“.
Absolute Unterstützung wurde signalisiert, den Menschen die unter unwürdigsten Umständen in den Auffanglagern an den Rändern der Europäischen Union anlanden einen „sicheren Hafen“ in Aussicht zu stellen. Die Einhaltung der Menschenrechte und das zivilgesellschaftliche Engagement zu unterstützen und der „Seebrücke“ beizutreten, gemeinsam mit vielen anderen Gemeinden, auch aus dem Landkreis, die dem Bündnis bereits beigetreten sind, wurde einhellig gefordert.
Positives Feedback gab es auch zum GOL Antrag „Kriegerheimsiedlung-Erinnerungskultur“.
Hier möchte die GOL erreichen, dass Straßennamen ein „Gesicht“ bekommen. Durch eine aufklärende Schrift, direkt am Straßenschild angebracht und vielleicht mit einem QR-Code, der zu mehr Information verlinkt. Was in der Kriegerheimsiedlung begonnen wird, soll Fortsetzung erfahren. Auch andere Straßen in Wangen sollen an ihre Bedeutung und an die Intention ihrer Namensgebung erinnert werden, das war das Credo vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
ERINNERUNGSKULTUR muss in diesen Zeiten groß geschrieben werden.
Der ÖPNV war das brennende Abschlussthema, aus aktuellem Anlass! Einhellig war die Botschaft aller Beteiligten, ein klimaschützendes, nachhaltiges und nutzer*innenfreundliches Angebot ist in Wangen genauso Pflicht wie in allen anderen Städten. Der Umstieg vom motorísierten Individualverkehr auf mehr Fahrradverkehr oder ÖPNV muss zeitnah auch in Wangen gelingen.
So schließt sich der Reigen der GOL Stammtische des Jahres 2020. Zufriedene Gesichter und viele neue Impulse für 2021, so geht die GOL Wangen in das Neue Jahr.
Es gibt viel zu tun, wir fangen schon mal an!
Verwandte Artikel
GOL-Stammtisch: “Was war besonders toll an der Landesgartenschau, was soll bleiben? – Wünsche und Träume”
Der GOL-Stammtisch zum Thema “Was war besonders toll an der Landesgartenschau, was soll bleiben? – Wünsche und Träume” findet am 9. Oktober 2024 ab 19:30 Uhr in Wangen in Stoffels…
Weiterlesen »
GOL organisiert Fahrradtour zu den Gefahrenstellen für RadfahrerInnen in Wangen
Da das Wetter voraussichtlich durchwachsen sein wird treffen sich “die Hartgesottenen” um 18.00 Uhr beim Feuerwehrhaus am Südring und fotografieren die spannenden Stellen. Wem es zu nass ist, radelt nicht…
Weiterlesen »
Neuravensburger Grüne nominieren Liste für die Ortschaftsratwahl im Juni 2024
Am vergangenen Dienstag haben sich Mitglieder der Grün-Offenen Liste Neuravensburgund von Bündnis 90/Die Grünen getroffen, um eine gemeinsame Liste für denOrtschaftsrat Neuravensburg zu nominieren. Dieser wird im Zuge der Kommunalwahl…
Weiterlesen »