Agenda 2030 – die UN-Ziele durch die lokale Brille betrachtet

Zwei Tage vor dem globalen Klimastreik schaute man beim September–Stammtisch der GOL auf die 17 Ziele (und 169 Unterziele), die die Vereinten Nationen 2012 verabschiedet haben, um Hunger und Armut zu bekämpfen, weltweit die Bildungschancen zu verbessern und – natürlich – die Umwelt zu erhalten. Berthold Bungard zeigte in einer Präsention an mehreren Beispielen, inwieweit manche dieser Ziele in Wangen schon umgesetzt seien oder in naher Zukunft noch besser angegangen werden könnten.

Das Weberzunftshaus-Café war schon mehrfach Schauplatz des GOL-Stammtisches – so auch hier bei Agnieszka Bruggers Ausführungen zur UN-Agenda 2030

Auch MdB Agnieszka Brugger ging auf die Thematik ein. Sie nannte weitere positive Beispiele aus der Region, hatte aber auch konkrete Forderungen an die Bundespolitik, etwa die Fortführung des Waffenexportstopps nach Saudi-Arabien. Die nachfolgende lebhafte Diskussion streifte zahlreiche weitere Themen wie etwa das Handeslabkommen CETA oder die – kontrovers diskutierte – Frage, ob es sinnvoll ist, wenn hiesige Gemeinden den Klimanotstand ausrufen.

Verwandte Artikel