25. Politischer Aschermittwoch

Mittwoch, 22. Februar 202319:30 Uhr Weinstadl Rimmele, Wangen-HiltensweilerVeranstaltet von: GOL Wangen und GRÜNE OV Wangen/Amtzell/Achberg

GOL und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden zum traditionellen Politischen Aschermittwoch

Bereits zum 25. Mal findet der Politische Aschermittwoch in Wangen statt. Hierzu lädt die GOL Wangen zum ersten Mal gemeinsam mit dem Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 22.02.2023 um 19:00 Uhr in den Weinstadl Rimmele nach Hiltensweiler ein. Der Einlass ist ab 18:30 Uhr.

In diesem Jahr konnte mit dem baden-württembergischen Finanzminister Dr. Danyal Bayaz ein absoluter Spitzenpolitiker als Redner für die Veranstaltung gewonnen werden. Die politischen Verbände freuen sich darüber hinaus, dass auch die örtlichen Abgeordneten Agnieszka Brugger (Bundestag) sowie Petra Krebs (Landtag) der Einladung nachkommen werden.

Johannes Waltenberger, Vorsitzender des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, und Sabine von Strempel, Vorstandssprecherin der GOL, betonen, dass selbstverständlich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen sind und es sich um keine rein „grüne“ Veranstaltung handelt.

Danyal Bayaz ist seit 2005 Mitglied der Grünen und war von 2017 bis zu seiner Ernennung zum baden-württembergischen Finanzminister im Jahr 2021 Bundestagsabgeordneter. Als Obmann der GRÜNEN im Wirecard-Untersuchungsausschuss erwarb er sich Anerkennung über Parteigrenzen hinweg. Zuvor arbeitete der promovierte Kommunikationswissenschaftler Bayaz als Unternehmensberater.

Agnieszka Brugger zog kurz vor dem Fall der Mauer als damals vierjähriges Kind mit ihren Eltern von Polen nach Deutschland. 2004 wurde sie Mitglied der Partei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und ist bereits seit 2009 Mitglied des Bundestages. Seit 2018 ist Brugger stellvertretende Fraktionsvorsitzende, außerdem Koordinatorin des Arbeitskreises IV (u.a. Europa, Außenpolitik, Menschenrechte, Sicherheits- und Friedenspolitik).

Petra Krebs wurde in Wangen im Allgäu geboren und ist seitdem in der Region verwurzelt. Sie arbeitete seit 2003 als Krankenschwester in den Fachkliniken Wangen. Von 2009 bis 2021 war sie für die GOL Mitglied des Wangener Gemeinderates. Seit 2016 vertritt Krebs als Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Wahlkreis Wangen, seit 2021 mit dem Direktmandat. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Vorsitzende des Arbeitskreises Soziales, Gesundheit und Integration und in der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ Obfrau der Fraktion Grüne.

Der Abend wird passend umrahmt durch die Steibisberger Musikanten, einem sechsköpfigen Blasmusikensemble aus Deuchelried. Der Eintritt ist frei. Während der Veranstaltung findet die übliche Bewirtung mit Speisen und Getränken statt.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen