Presse

„Speed Dating“ mit Kommunalpolitikern der GOL Wangen

Politikunterricht einer ganz besonderen Art gab es am vergangenen Mittwochabend im Weberzunfthaus in Wangen.

Kommunalpolitiker der GOL stellten sich den Fragen der ca. 40 politikinteressierten Menschen aller Altersgruppen im Speed Dating Format. Ziel der Veranstaltung war es, interessierten Menschen die Arbeit in der Kommunalpolitik näher zu bringen und zu erklären.
Die Besucher wechselten im 7 Minuten-Takt an insgesamt 8 Tische, an denen jeweils ein aktives Gemeinderats- oder Ortschaftsrats-Mitglied sich den Fragen stellte und von den eigenen Erfahrungen in der Kommunalpolitik berichtete.
Fragen gab es z.B. zu den Beweggründen der einzelnen Ratsmitglieder, warum sie dieses Amt ausüben, aber auch zur Struktur in den Gremien und den Besonderheiten im Wahlrecht, wie z.B. die unechte Teilortswahl.
Anschließend verschaffte Siegfried Spangenberg, der auch Kreistagsmitglied ist, für alle Anwesenden noch einen Überblick über die Arbeit im Kreistag, erklärte dessen Struktur und warb dafür, sich auch für dieses Gremium aufstellen zu lassen.

Nach knapp 2 Stunden waren die allermeisten Fragen beantwortet und der Wissendurst gestillt. Ein zufriedenes, sehr aktives Publikum resümierte am Ende des „Datings“: „Das war jetzt etwas ganz Besonderes und es hat sehr viel Spaß gemacht“, und „so habe ich das noch nie erlebt, und dabei so viel Information erhalten“.

Zum Abschluss bedankten sich Doris Zodel und Birgitta Haug, als Initiatorinnen des Abends herzlich bei den Räten und beim Publikum.

Kommunalpolitik kann richtig Spaß machen, solche Begegnungen sind ein wichtiger Schritt gegen die Politikverdrossenheit der jungen Menschen.