Gemeinderatskandidat*innen Teilorte

Neuravenburg

Listenplatz 1 Neuravensburg

Birgitta Haug

56 Jahre, Gärtnerin und Floristin, Geschichtenerzählerin & Allgäuer Wildkräuterführerin, Vorstandsmitglied der GOL Wangen, verheiratet, 4 erwachsene Kinder und 2 bezaubernde Enkelkinder

Ich wohne seit 25 Jahren in Roggenzell und bin seit 2014 für die GOL im Ortschaftsrat in Neuravensburg.

Menschen, die miteinander im Gespräch bleiben, gewinnen Einblicke in die positiven Entwicklungen, wie auch in die Herausforderungen ihrer Stadt, ihrer Gemeinde. Neue Sichtweisen entstehen, wenn Menschen, mit unterschiedlichen Hintergründen, miteinander ins Gespräch kommen. Kommunalpolitik ist für mich, gemeinsam für unsere Stadt, für Mensch und Natur, für unsere gemeinsame Zukunft im Gespräch und damit in Aktion zu bleiben. Es gibt viel zu tun, ich möchte mitgestalten.

Mit Liebe zur Sache, mit Liebe zur Wahrheit.


Listenplatz 2 Neuravensburg

Denis Straub

26 Jahre, 1 Kind, Intensiv- und Anästhesiepfleger

Geboren in Wangen, bin ich nach 3 Jahren beruflichen Aufenthalts in Konstanz wieder in meine Heimat zurückgekehrt. Da mir die Stadt und deren Umgebung sehr am Herzen liegen, kandidiere ich für den Gemeinderat. Als jüngerer Kandidat auf der GOL-Liste möchte ich mich mit neuen Ideen und Anstößen in der Lokalpolitik mit einbringen und die Interessen jüngerer Bürger und Familien vertreten. Schwerpunkte hierbei sind: qualitativ hochwertige Betreuungsplätze, Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, generell eine familien- und generationenfreundliche Infrastruktur.

Lieblingsbeschäftigungen: Skitouren, Mountainbiken


Listenplatz 3 Neuravensburg

Sabine von Strempel

53 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, berufliche Ausbildung: staatl. gepr. Masseurin und med. Bademeisterin

Seit 25 Jahren lebe und erlebe ich durch meine Tätigkeit als Hausfrau und Mutter die Familienpolitik tagtäglich im „Kleinen“. Durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten als Elternbeiratsvorsitzende in Kindergarten und Schule sowie als Multiplikatorin für die Elternstiftung Baden-Württemberg konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die ich nun gerne in die Wangener Familien- und Schulpolitik einbringen möchte.

Was mir noch am Herzen liegt: sozialverträgliche und umweltorientierte Stadtplanung, Vermeidung von Plastikmüll, Gewässerschutz

Lieblingsplatz: An der Argen


Listenplatz 4 Neuravensburg

Katrin Seeger

34 Jahre, Arbeitserzieherin in Ausbildung

Meine Vision ist ein friedliches Miteinander von Mensch und Natur. Zukunftsfähige Lebensweisen und Lebensräume sollen erschaffen werden und erhalten bleiben.

In meinem eigenen Umfeld versuche ich mit allen Ressourcen ökologisch, ökonomisch und nachhaltig umzugehen. Dabei ist Permakultur für mich ein großes Vorbild.

“Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)

Mein Lieblingsfluss: Argen

Deuchelried

Listenplatz 1 Deuchelried

Anne Bungard

18 Jahre, Schülerin

Als jüngste Kandidatin der Liste möchte ich mich für ein jugendfreundliches Wangen einsetzen und meine Altersklasse im Gemeinderat vertreten. Da vor allen meine Generation von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein wird, möchte ich ebenfalls dafür sorgen, dass eine FridaysForFuture-Demonstration in Wangen nicht nötig sein wird. Mit meiner Kandidatur hoffe ich, möglichst viele Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. 

Lieblingsessen: Apfelküchle


Listenplatz 2 Deuchelried

Gudrun Bungard

49 Jahre, Ärztin, verheiratet, vier Kinder, Stadträtin seit 2014

Meine Ziele für Wangen sind unter anderem:

– ein nachhaltiges Verkehrskonzept, das nicht nur den motorisierten Verkehr im Blick hat, sondern vor allem auch gute Bedingungen schafft für alternative „Verkehrsmittel“, von den Füßen über das Fahrrad bis hin zu einem ÖPNV, der diesen Namen verdient.

– familienfreundlicher und bezahlbarer Wohnraum zum Mieten und Bauen.

– ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen, damit auch die nachfolgenden Generationen den besonderen Charme unserer Stadt genießen können.

Lieblingseis: Sanddorn


Listenplatz 3 Deuchelried

Sabine Müllenberg

40 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Koordinatorin eines ambulanten Kinderhospizdienstes

Zu den Themen, die mich begeistern, gehören die Fragen, wie es uns als Gesellschaft und jedem Einzelnen gelingen kann, unseren Kindern eine lebenswerte, vielfältige, soziale und friedliche Welt zu hinterlassen, in der es möglich ist, mitzugestalten und kontroverse Dialoge auf Augenhöhe, offen, ehrlich und in Ruhe auszutragen. Eine Gesellschaft, in der jeder Einzelne sich seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen gemäß einbringen kann und Menschen sich mit Neugierde, Kommunikationsbereitschaft und Fantasie begegnen. Eine Stadt, in der sich Generationen begegnen, junge Menschen gerne leben und Menschen Verantwortung füreinander übernehmen.

Leupolz

Listenplatz 1 Leupolz

Sven-Olav Wagner

59 Jahre, Sozialarbeiter und Handwerker, verheiratet

Ich lebe und gedeihe in Leupolz, einem Ort, der mich auch nach Jahren immer wieder in Erstaunen versetzt. Der zugewandte Umgang der Menschen hier in Toleranz und Freundlichkeit lässt mich in der schönen Gewissheit leben, den richtigen Platz für meine Kinder gefunden zu haben.

Dass die Basis für dieses kleine Wunder erhalten bleibt, auch in Zeiten von Klimawandel und Digitalisierung, dafür möchte ich mich einbringen. Die Basis: unsere soziale Stabilität und eine gesunde Umwelt im Kleinen wie im Großen!

Niederwangen

Listenplatz 1 Niederwangen

Rainer Dieterle

51 Jahre, Programmierer und Tauchlehrer, verheiratet, 1 Kind

Vor 5 Jahren zog ich mit meiner Frau, die hier im Allgäu aufgewachsen ist, nach Niederwangen. Ich verbringe viel Zeit draußen in der Natur bei verschiedenen Aktivitäten und schätze diese als erhaltenswerten Lebens- und Erholungsraum. Es muss unser Ziel sein, unser Zuhause ökologisch nachhaltig für alle weiter zu entwickeln.

Lieblingsgummibären: alle


Listenplatz 2 Niederwangen

Susanne Harwart

38 Jahre, Lehrerin

Vor über zehn Jahren bin ich beruflich nach Wangen gekommen und schätze es sehr, in dieser Stadt zu leben, auch wenn ich mittlerweile eher ländlich wohne, in Humbrechts. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Wangen weiterhin eine bürgerfreundliche Stadt bleibt, die nachhaltig und transparent wirtschaftet, ihre Natur und ihren Naherholungsraum zu schützen und zu schätzen weiß, sowie ressourcenschonend mit ihrer Umwelt umgeht. 

„Global denken und regional handeln“ ist einer meiner Lieblingsansätze, insbesondere in der menschlichen und ökologischen Friedensarbeit.


Listenplatz 3 Niederwangen

Bernhard Hasel

44 Jahre, Lehrer für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, verheiratet, zwei Kinder

Ja, ich weiß! Ich kann’s auch nicht mehr hören… „Wir machen zu wenig für die Umwelt und so machen wir alles kaputt!“ Aber schaut euch mal um! Von diesem Satz stimmt mehr als uns allen lieb ist. Darum sollten wir dringend ein strategisches System schaffen, das dazu führt, dass wir eine lebenswerte Umwelt an künftige Generationen weitergeben. Ich habe eine kleine grüne Hoffnung, dass eure Stimmen für mich bei der GOL helfen können! Sonst würde ich hier nicht kandidieren.

Lieblingsspruch: Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, sucht tausend Gründe.

Primisweiler

Listenplatz 1 Primisweiler

Kay Friedrich

52 Jahre alt, lebe seit 10 Jahren mit Frau und drei Töchtern im Allgäu, Dipl.- Ing. Landespflege

Unsere Schulen in Dorf und Stadt, unsere Vereine, unsere Läden in den Dörfern Schomburgs: Das waren und sind meine ehrenamtliche Fixpunkte der letzten 10 Jahre. Als Ortschaftsrat in Schomburg möchte ich mich auch weiterhin für den Erhalt lebenswerter und ressourcenschonender Strukturen einsetzen. Diese im Interesse ganz Wangens laufend zu verbessern und in den Bereichen ÖPNV, Fahrradinfrastruktur, preiswerter Wohnraum und Erhaltung der Kulturlandschaft Positives zu bewirken, wären meine Ziele im Gemeinderat Wangens.

Lieblingsessen: Selbstgekochter Grünkohl mit Wurst aus der norddeutschen Heimat und dazu ein Allgäuer Bier!


Listenplatz 2 Primisweiler

Roubaba Kafara-Kassi

40, Elektronikmitarbeiterin, verheiratet, 3 Kinder

Seit 1999 lebe ich in Wangen, seit 2011 in Primisweiler und ursprünglich komme ich aus Togo.

Da ich das Gefühl kenne, in einem Land neu anzufangen, ohne jegliche Sprachkenntnisse und ohne Kontakte, die mir helfen konnten, unterstütze ich in meiner Freizeit ab und zu Flüchtlinge aus Togo.

Als Mutter von drei Kindern ist es mir besonders wichtig, dass es in Wangen mehr Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche gibt. Auch wünsche ich mir mehr Wohnraum für Familien und sozial Benachteiligte.

Lieblingsbeschäftigung: Wandern mit der Familie; Lieblingsfilm: Titanic


Listenplatz 3 Primisweiler

Stephan von Bronk

50, Rechtsanwalt und Mediator, verheiratet, drei Kinder

Im Gemeinderat will ich die Anregungen, Wünsche und Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Wangen vertreten.

Haslach

Listenplatz 1 Haslach

Monika Bucher

71 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, vier Enkel

Seit 25 Jahren leite ich die Haslacher Seniorensportgruppe, seit 8 Jahren bin ich bei unseren Dorfläden ehrenamtlich aktiv. Im Falle meiner Wahl wäre es mir ein Anliegen, das Interesse Schomburgs im Gemeinderat stärker zu vertreten. Dabei ist mir das Thema der Verkehrsanbindung besonders wichtig.


Listenplatz 2 Haslach

Ulle Buhmann-Frank

55 Jahre, kfm. Angestellte, verheiratet, 4 Kinder, Ortschaftsrätin in Schomburg von 2004 – 2011, Mitorganisatorin des Schomburger Frauenfests

Da mir Klima- und Umweltschutz am Herzen liegen, ist für mich der Ausbau des ÖPNVs unumgänglich. Davon würden auch die Ortschaften profitieren, deren Interessen allgemein viel mehr Gehör finden sollten. Außerdem sind mir als Mutter von 4 Kindern die Belange der Jugend allgegenwärtig. Die Jugendlichen sind unsere Zukunft, deshalb ist es äußerst wichtig, sie in den Fokus zu rücken.

Als Läuferin kann mein Lebensmotto nur „Der Weg ist das Ziel“ sein.

Karsee

Listenplatz 1 Karsee

Annette Fährmann

52 Jahre, Unternehmerin, 1 erwachsener Sohn, in Lebensgemeinschaft

Wir sind vor 10 Jahren nach Wangen gezogen, damit mein Sohn hier auf die Freie Schule Allgäu gehen konnte. Wir leben in Karsee und gemeinsam mit meinem Mann gründen und bauen wir dort auch ein Seminarzentrum mit Schwerpunkt Coaching-Kompetenz und schlagen echte Wurzeln. Politisch setze ich mich ein für Augenhöhe und Chancengleichheit; die Themen bedingungsloses Grundeinkommen und alternative Schulkonzepte interessieren mich besonders. 

Lieblingszitat: Zutrauen veredelt den Menschen


Listenplatz 2 Karsee

Bernd Striegl

51 Jahre, 3 erwachsene Kinder, Dipl. Sozialarbeiter (FH), Mitarbeiter bei Petra Krebs (MdL), Vorstandsmitglied im Musikschulverband Baden-Württemberg, Hobbygärtner


An den spannenden Herausforderungen und Chancen, vor denen die Stadt Wangen unter anderem durch die Landesgartenschau 2024 in den nächsten Jahren steht, möchte ich gerne mitwirken. Wichtig ist es mir dabei, ein ökologisches, zukunftsfähiges und bezahlbares Bauen und Wohnen mit geringem Flächenverbrauch zu ermöglichen.

Im Vordergrund steht bei allen Entscheidungen der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und das Ziel, unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt zu übergeben.

Meinen Lieblingsplatz … findet sowieso fast keine*r