Gemeinderatskandidat*innen Stadt

Listenplatz 1 Stadt

Hannah Rogosch

30 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, B.A. Europastudien, Referentin für interne Kommunikation beim Kreisverband München von B90/ Die Grünen, in Elternzeit

Nach 10 Jahren Studium, Reisen und Arbeit im In- und Ausland bin ich mit meiner Familie zurück ins schöne Allgäu gezogen. Damit es hier auch weiterhin so schön bleibt, bewerbe ich mich für den Gemeinderat, denn der Klimaschutz fängt in den Kommunen an.

Als Mutter von zwei kleinen Kindern liegt mir ein familienfreundliches Wangen am Herzen. Dazu gehören für mich unter anderem gute, mit ausreichend Personal ausgestattete Betreuungsmöglichkeiten zu sozialverträglichen Preisen. Dafür möchte ich mich gerne einsetzen.

Mein Lieblingsort in Wangen: Der Wochenmarkt. Regional und saisonal einkaufen und dabei nette Leute treffen.


Listenplatz 2 Stadt

Tilman Schauwecker

66 Jahre, pensionierter Lehrer, verheiratet, 1 Kind, Stadtrat seit 1989, GOL-Fraktionssprecher seit 2000, OB-Stellvertreter seit 2004

Für die kommenden Jahre gilt es, die spezifischen Wangener Stärken, seine Wirtschaftskraft, seine ökologische Ausrichtung mit Nahwärmenutzung und Wasserkraft, sein vielseitiges kulturelles Leben, seine konstruktive Zusammenarbeit in Gemeinde- und Jugendgemeinderat und mit der Verwaltung zu bewahren, und dies in einer sich rasant verändernden Welt.

Daher werde ich mich mit einem starken neuen GOL-Team besonders für unsere „Problemzonen“ engagieren: Neuausrichtung des ÖPNV, funktionierendes Verkehrs- und Radwegekonzept unter Einbeziehung der Ortschaften, flächenschonender Wohnungsbau mit modernen Wohnformen.

Lieblingsstraße: Bindstraße


Listenplatz 3 Stadt

Doris Zodel

55 Jahre, Informatikerin, verheiratet mit Frithjof Baaken, 2 Töchter, Stadträtin seit 2014

Nach fünf Jahren im Gemeinderat habe ich meine Ziele, mehr Radwege, einen verbesserten ÖPNV in der Stadt und in den Ortschaften und dadurch eine Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs, noch nicht aus den Augen verloren. Ich setze mich auch weiterhin dafür ein, bezahlbaren Wohnraum, insbesondere im Zusammenhang mit der Stadtentwicklung im Rahmen der Landesgartenschau, für alle Altersgruppen und Bedürfnisse zu schaffen.

Wangen soll für alle, die hier geboren und aufgewachsen sind, die hierhergezogen sind, die hier arbeiten wollen, die hier leben wollen, die hier Urlaub machen wollen eine lebens- und liebenswerte Stadt und Gemeinde bleiben.


Listenplatz 4 Stadt

Andreas Vochezer

50 Jahre, Lehrer, verheiratet, 3 Kinder, Stadtrat seit 2014

Da ich nun in der Mitte des Lebens stehe, sehe ich mich als Mittler zwischen „den Jungen“ und „den Alten“. Beide Generationen sind wichtig für unsere Gesellschaft. Und bei allen Differenzen – sie haben viele gemeinsame Schwierigkeiten, z.B. die Mobilität: Berufspendler, Mountainbikes, Pedelecs, Kopfsteinpflaster.

Alternativen müssen her! Hierzu gehören eine enorme Verbesserung des ÖPNV sowie mehr bezahlbarer Wohnraum für den Kern unserer Gesellschaft, die Familien! Wir müssen unsere wunderbare Landschaft bewahren und optimal nutzen. Beides ist möglich!

Von Skitouren im Allgäu bis zu Schülerreisen nach Uganda – ich genieße es, die Welt zu entdecken.


Listenplatz 5 Stadt

Petra Krebs

50 Jahre, verheiratet, 2 Töchter, Krankenschwester, Stadträtin seit 2009, seit 2016 Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg, Fraktion GRÜNE, Sprecherin für Gesundheit, Pflege und Seniorinnen. Arbeitskreisvorsitzende für Petitionen.

Eine der entscheidenden Fragen der Zukunft wird sein:

Wer wohnt wo, mit wem, und für wieviel? Oder: wie wollen wir in Zukunft zusammen Leben?

Die Gestaltung von Lebensräumen, Verkehrsräumen und Naturräumen ist für mich nach wie vor DIE wichtige Aufgabe der Stadt und des Gemeinderats. Dafür werde ich mich auch weiterhin gerne einsetzen.

Lieblingsreiseziel: das Meer ist eine meiner Leidenschaften, und warm soll‘s schon auch sein.


Listenplatz 6 Stadt

Lorenz Bretzel

20 Jahre, ledig, Feinwerkmechaniker 

Aufgewachsen in Deuchelried, lebe ich seit meinem 12. Lebensjahr in der Kernstadt Wangens.

Für die Aufgaben des Gemeinderats interessiere ich mich sehr und möchte mich besonders mit dem Thema „Öffentlicher Nahverkehr“ auseinandersetzen. Zusätzlich ist mir ein verstärkter Fokus auf Jugendliche und junge Erwachsene in unserer Stadt ein großes Anliegen.

Durch meine Ausbildung und das anschließende Duale Studium Fachrichtung Maschinenbau bringe ich technisches Verständnis mit, das ich gerne bei entsprechenden Themen im Gemeinderat einbringen will.

Lieblingssport: Tischtennis


Listenplatz 7 Stadt

Vida Wolfbauer

43 Jahre, verheiratet & 2 Kinder, Angestellte, Vorsitzende des Fördervereins der Ebnet Grundschule, ehrenamtlich im Netzwerk Asyl Wangen engagiert

Die Stadt Wangen ist eine wunderbare Stadt und es wäre ein leichtes, sich zurückzulehnen und sich darauf zu verlassen, dass es auch weiterhin so bleibt.

Allerdings denke ich, dass es ungemein wichtig ist, dass auch junge Frauen mitsprechen, wenn es um Verkehrsthemen (sichere Schulwege), Kinderbetreuung, Schule und Bildung (z.B. fehlender Schwimmunterricht), Angebote für Jugendliche, das Thema Bauen & Wohnen und Umweltschutz geht.

Mit meiner Kandidatur möchte ich mich gerne für kreative, mutige und unkonventionelle Entscheidungen in der Kommunalpolitik einsetzen.


Listenplatz 8 Stadt

Ulrich Bauer

58 Jahre, Krankenpfleger, verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkel, Mitglied des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben für B90/Die Grünen, Mitglied im Fahrgastbeirat BODO, aktiv bei VCD, Pro Bahn und der Initiative Bodensee-S-Bahn

Seit 20 Jahren lebe ich in Wangen. Im Gegensatz zu manch anderen Gegenden kann man hier noch ohne Schwierigkeiten regionale und lokal produzierte Lebensmittel einkaufen. Das unterstütze ich, genauso wie die Idee des Fairen Handels. Deshalb helfe ich auch ehrenamtlich im El SOL-Laden. Verkehrspolitisch bin ich seit Jahren aktiv, mit dem Ziel, umweltverträgliche Fortbewegung zu stärken, vor allem per Fahrrad oder Bus und Bahn. Dazu braucht es aber gute und sichere Radwege und ein Stadtbussystem, wie es Lindau oder Sigmaringen seit Jahren haben. In Wangen besteht da noch reichlich Nachholbedarf.

Mein Lieblingsstrudel: Apfelstrudel


Listenplatz 9 Stadt

Brigitte Dorn

58 Jahre, Hospizleitung, Stadträtin seit 2016

Seit 40 Jahren ist Wangen meine Heimat. Mit meiner Kandidatur möchte ich mich weiterhin für eine soziale und zukunftsorientierte Politik im Gemeinderat engagieren.


Listenplatz 10 Stadt

Shawn Perekrestenko

49 Jahre, Lehrer am RNG (derzeit Vertrauenslehrer), verheiratet, 2 erwachsene Töchter

Seit 1999 bin ich Wahl-Wangener mit einer fünfjährigen Unterbrechung, in der ich in New York gelebt habe. Bei meiner Rückkehr nach Wangen 2017 ist mir der verantwortungsvolle Umgang der Wangener mit Ressourcen und Umwelt sehr positiv aufgefallen. Nach meiner Ansicht sind Klimawandel und Migration die großen Herausforderungen der Zukunft, denen wir als Kommune mit Offenheit und einem „grünen“ Bewusstsein begegnen müssen.

Ich bin parteipolitisch nicht gebunden, doch bin ich davon überzeugt, dass die GOL im Gemeinderat die meisten Akzente in Richtung meiner Vision von Wangen als einer grünen und offenen Kommune setzen kann und wird.

Lieblingswerkstoff: Holz


Listenplatz 11 Stadt

Angelika Zimmerer

49 Jahre, Mutter von 2 Töchtern, Dipl.-Politikwissenschaftlerin. Beruf: Finanzdienstleistungen in Unternehmen

Von 2012-2014 war ich ehrenamtlich tätig als Geschäftsführerin der Wangener Leistungsgemeinschaft Handel und Gewerbe.

Ich begegne komplexen Themen mit Pragmatismus und Mut, Offenheit für Neues und wirtschaftlichem Sachverstand.

Meine Schwerpunkte im Team des Gemeinderates sehe ich bei der Umsetzung von sicheren Radwegen, vor allem für Schulkinder.

Weiterhin möchte ich unsere Jugendlichen in ihrem politischen und sozialen Engagement ermuntern. Sie ermöglichen den Fortbestand unserer offenen Gesellschaft, die mir sehr am Herzen liegt.

Mein Lieblingstag: Mittwochsmarkt. Und dort verhangen ….


Listenplatz 12 Stadt

Dr. med. Hans Knoblauch


51 Jahre, Arzt


Lebenswertes Wangen für Jung und Alt

Gemeinsam mit meiner Ehefrau und unseren beiden Kindern lebe ich seit fast 10 Jahren in Wangen. Nach langjähriger beruflicher Tätigkeit in Berlin arbeite ich seit 2010 als leitender Arzt an der Wangener Außenstelle des ZfP Südwürttemberg (Weißenau).

Besondere Anliegen sind mir die Zukunft der jungen Generation und die Lebensbedingungen älterer Menschen. Ich möchte mich dafür engagieren, dass Wangen gerade für diese beiden Gruppen jetzt und in Zukunft ein Ort mit nachhaltiger hoher Lebensqualität bleibt.


Listenplatz 13 Stadt

Iris Bögel

59 Jahre, Lehrerin

„In Wanga bleibt ma hanga“ – ich nicht, jedoch lebe ich seit 2007 wieder sehr gern in meiner Heimatstadt. Als Gründungsmitglied des Arbeitskreises „Asyl“ engagierte ich mich in den letzten Jahren bei der Integration Geflüchteter.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Wangen liebens- und lebenswert bleibt:

• „Jung-Sein“ in WG: Weiterentwicklung attraktiver, vielfältiger Schul- und Freizeitmöglichkeiten

• „Älter-Werden“ in WG: Stärkung der Selbstständigkeit (u.a. Mobilität, Vernetzung)

• Landesgartenschau als nachhaltiges Bürger-Projekt / „Wiesenstadt Wangen“

Lieblingsspruch: In Wanga bleibt ma hanga


Listenplatz 14 Stadt

Klaus Häring-Becker

47 Jahre, Lehrer, verheiratet, 5 Kinder (zwischen 1 und 17 Jahren)

Als Vater von fünf Kindern sowie als Lehrer sind mir die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien wichtig. Ein zentrales Thema ist die Verkehrssituation in Wangen. Der Verkehrsentwick­lungs­plan muss sich an der Frage messen lassen, wie sicher der Schulweg für unsere Kinder und Jugendlichen ist. Auch das Thema Lehrschwimmbecken steht noch im Raum. Mein 17jähriger Sohn hatte das Glück, dort als letzter Jahrgang schwimmen zu lernen. Wie wäre es, wenn man im Sinne einer basisdemokratischen Kommunalpolitik Wangens Bürger über den Bau eines Lehrschwimmbeckens abstimmen lassen würde?

Das ist für mich Erholung: Lesen, Sonne, Meer


Listenplatz 15 Stadt

Julian Weber

22 Jahre, Student Lehramt

Als ehemaligem Wangener Jugendgemeinderat liegen mir die Heranwachsenden am Herzen. Ich möchte gerne ein Bindeglied, eine Stimme, zwischen dem Jugendgemeinderat, der Wangener Jugend und dem Gemeinderat sein. Mir liegt – als Mitglied des ASV Wangen, der Narrenzunft und des Allgäu‘s Finest Vereins für Kunst und Jugendkultur – sehr viel an den Vereinen und ihren Möglichkeiten, die gegeben sein müssen, damit sie ihre Ziele und Zwecke verfolgen können. Die Wangener Schulen müssen in Schuss gehalten, bezahlbarer Wohnraum ökologisch und sozial verträglich geschaffen und der ÖPNV verbessert werden.

Lieblingsessen: Pizza


Listenplatz 16 Stadt

Rüdiger Schneider

50 Jahre, Fachwirt für Organisation und Führung

Ich heiße Rüdiger Schneider und leite seit über 10 Jahren ein sozialpsychiatrisches Wohnheim in Wangen. Ehrenamtlich engagiere ich mich für den Freundeskreis St. Camille in Reutlingen, der sich um die Versorgung und Betreuung der sogenannten „Kettenmenschen“ in Ostafrika kümmert.

Nach 13 Jahren als Alleinerzieher meiner zwei Söhne bin ich 2015 nach Wangen gezogen.

Im Gemeinderat möchte ich mein Augenmerk auf sozial- und umweltpolitische Themen, zudem auf bezahlbaren Wohnraum und die Jugendarbeit richten.

Lieblingsfarben: grün und bunt


Listenplatz 17 Stadt

Jochen Piecuch

61 Jahre, kaufmännischer Sachbearbeiter, verheiratet, 3 Kinder

Wir müssen mehr ökologische und soziale Politik wagen – in Wangen sehe ich u.a. Handlungsbe­darf in den Bereichen Verkehr, Flächenverbrauch und sozialem Wohnungsbau, z.B.: Optimierung des ÖPNV, Anreize für den Umstieg aufs Fahrrad und Ausbau von Fuß- und Radwe­gen. Die Nutzung von Baulücken und industriellen Brachflächen muss Vorrang vor dem Neubau auf der grünen Wiese haben. Da­bei ist es wichtig, die finanziellen Mittel für diese und weitere Projekte (z.B. Wirtschaftsförde­rung, Kultur, Bildung) mit Augenmaß einzusetzen.

Lieblingstiere: Eulen und Elefanten


Listenplatz 18 Stadt

Ayhan Coşkun

45 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, angestellt bei der Stadt Wangen und selbständig als Baumpfleger

Ich engagiere mich als Personalrat der Stadt Wangen, als Elternsprecher im RNG und als MTG-Mitglied. Sozialer Wohnungsbau sowie Bäume und Pflanzen im urbanen Lebensraum sind meine Anliegen. Die Annäherung und Toleranz unterschiedlicher Kulturen ist für mich eine große Herzensangelegenheit. Da der Gemeinderat einen Spiegel der Gesellschaft darstellen sollte, würde ich gerne als erster mit Migrationshintergrund gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer Bürgerinnen und Bürger in Wangen mitgestalten – dafür bin ich bereit, meinen Beitrag zu leisten.


Listenplatz 19 Stadt

Alfons Siebert

64 Jahre, DaF-Lehrer und -Tester, verheiratet, manchen auch als “Herr Stetter” bekannt

Aufgrund meines langjährigen ehrenamtlichen Engagements in der Bewährungshilfe (BGBW) und in der Arbeit mit Geflüchteten (Netzwerk Asyl) sind mir vor allem soziale Themen wichtig: Wohnungsbau, Integration. Als häufiger Nutzer des öffentlichen Verkehrs und als regelmäßiger Fußgänger habe ich zudem verkehrspolitische Vorstellungen: räumliche und zeitliche Verbesserung des Stadtbussystems, Verkehrsberuhigung in der Altstadt und anderenorts.

Lieblingsherrscher: der Zaunkönig


Ersatzkandidat

Wilfried Fischer